Nationales Hochwasserschutzprogramm (NHWSP)

Die Umweltministerinnen und -minister von Bund und Ländern beschlossen nach den verheerenden Hochwassern im Juni 2013 im Elbe- und Donaugebiet auf einer Sonderumweltministerkonferenz am 2. September 2013 in Berlin die Erarbeitung eines Nationalen Hochwasserschutzprogramms (NHWSP).

Das Bundesumweltministerium erarbeitete daraufhin gemeinsam mit den für den Hochwasserschutz zuständigen Ländern unter Hochdruck eine Liste mit prioritären, überregional wirksamen Hochwasserschutzmaßnahmen, die das Kernstück des Nationalen Hochwasserschutzprogramms bildet. Dieses Programm wurde auf der Umweltministerkonferenz in Heidelberg am 24. Oktober 2014 beschlossen. Zum ersten Mal gibt es nun eine bundesweite Aufstellung mit vordringlichen, überregional wirksamen Maßnahmen für den Hochwasserschutz.

Weitere Informationen zum Nationalen Hochwasserschutzprogramm können auf der Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit eingesehen werden.