Hochwasserrisikomanagementplan Rhein 2021–2027

Die Flussgebietsgemeinschaft Rhein legt hiermit für den Zeitraum 2021-2027 erstmals einen gemeinsamen Hochwasserrisikomanagementplan (HWRM-Plan) für das gesamte deutsche Rheineinzugsgebiet vor. Damit wird das Hochwasserrisikomanagement im deutschen Teil der Flussgebietseinheit noch enger koordiniert. 

Der Plan wurde entsprechend der Vorgaben der HWRM-RL der EU durch die Überprüfung, Aktualisierung und Zusammenführung der 26 HWRM-Pläne entwickelt, welche im vorherigen Zyklus durch die Länder erstellt worden waren.

Mit regelmäßigen Projektinformationen wurde über die Entwicklung der Ergebnisse und Termine im Rahmen der Erstellung des HWRM-Plans 2021-2027 für die FGG Rhein berichtet: 

 

Der Entwurf des HWRM-Plans Rhein mit Umweltbericht wurde im Rahmen einer formellen Anhörung vom 22. März 2021 bis 22. Juni 2021 durch die zuständigen Behörden zur Einsichtnahme öffentlich ausgelegt und im Internet veröffentlicht. In diesem Zeitraum hatten die Öffentlichkeit, Behörden und interessierte Stellen Gelegenheit, sich zu den Entwürfen zu äußern. Dabei wurde auch der grenzüberschreitenden Beteiligung der Behörden und der Öffentlichkeit Rechnung getragen.

Aufgrund der Hochwasserkatastrophe an Ahr und Erft im Juli 2021 wurden von August bis Oktober 2021 im HWRM-Plan Ergänzungen vorgenommen, soweit es die Dokumentation und die Auswertung der Ereignisse zu diesem Zeitpunkt ermöglichten.

Nachdem die Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und interessierter Stellen am 22. Juli 2021 beendet war, wurden die über 100 Stellungnahmen mit Bezug zum Hochwasserrisikomanagementplan (HWRM-Plan) und zugehörigem Umweltbericht ausgewertet und für die Endfassung beider Dokumente berücksichtigt. Im November 2021 wurden der HWRM-Plan mit Umweltbericht sowie die allgemeine Umwelterklärung durch den Rhein-Rat beschlossen.

Link: HWRM-Plan_Rhein_2021

Der Umweltbericht beschäftigt sich vorab mit den möglichen positiven oder negativen Auswirkungen der geplanten Maßnahmen. Damit wird gewährleistet, dass aus der Durchführung von Plänen und Programmen resultierende Umweltauswirkungen bereits bei der Ausarbeitung und vor der Annahme der Pläne bzw. Programme berücksichtigt werden.

Link: Umweltbericht-HWRMP_Rhein_2021
Link: Zusammenfassende Erklaerung_Rhein_2021

Die drei genannten Dokumente stehen Ihnen in einer barrierefrei optimierten Fassung zur Verfügung.

Zum Thema Hochwasserrisikomanagement sowie zu ihrer Rolle darin hat die FGG Rhein ein Video erstellt, das hier aufgerufen werden kann.